GV in Arosa

Wie beinahe jedes Jahr lockte auch diesmal das Aroser Traumwetter etliche unserer Fanclub-Mitglieder zur GV
Kurz nach Mittag trafen sich die Ersten im Overtime zum Einstimmen
Dann zügelten wir einen Stock höher in die Lounge und wie man sieht ist der Vorstand schon in den Startlöchern
Die Versammlung wurde vom neuen Präsidium hervorragend durchgeführt und es gab auch noch einige feine Geschenke
Dann folgte auch wie immer der genussvolle Brunch und ein gemütliches Beisammensein
Anschliessend zügelten wir wieder ins Overtime und liessen den Nachmittag gesellig ausklingen. Weitere Fotos folgen

Plauschturnier Herisau

Am 28./29.März beehrt unser Hockeyteam das Plauschturnier in Herisau. Auf dem Spielplan seht ihr unsere Spiele und wenn ihr uns besuchen und anfeuern wollt seid ihr alle herzlich willkommen
Da die Fanclub-SM aus undurchsichtigen Gründen abgesagt wurde schauten wir uns nach einer Alternative um und fanden das Plauschturnier in Herisau absolut passend
Wie man auf dem Spielplan sieht ging es bereits am Samstagmorgen los und so trafen sich die einen schon am Freitagabend und konzentrierten sich mit passender Unterstützung auf die Spielvorbereitung
Noch ist die Garderobe etwas leer, doch bald gehts los
Auch unser Staff Pädi1, Pädi2 und Pädi3 sind bereit
Das erste Spiel gegen den SC Haarrücken oder so steht an
Auch gegen die Züri Oberland Pläuschler wehrten wir uns mit allen Kräften
Zwar gingen beide Spiele knapp verloren, doch es machte allen grossen Spass, wiedermal auf dem Eis herum zu fahren
Nun warteten noch die Ice Breakers auf uns, zu Beginn hielten wir gut mit und kassierten erst gegen Schluss die entscheidenden Tore
Dann gabs eine längere Pause und wie gewohnt wartete Berni’s Röteli auf uns
Auch der Schnupf kam zum Zuge: Arosa, Litzirüti, Langwiiis…priiis und hopp Arosa
Hoppla, da wurde doch das Trikot verwechselt…aber sie macht sich gut damit
Auch der Vorstand und der Ex-Presi hatten noch einige wichtige Dinge zu besprechen
Zum letzten Spiel warteten unsere langjährigen Freunde aus Weinfelden, die Mighty Grapes
Auch hier gab unsere Abwehr alles und Goalie Käthi verhinderte manches Tor der Weinfelder, trotzdem verloren wir auch das letzte Spiel
Unser Goalie powerte mit Säntis Energie
Nun ist das Turnier für uns vorbei, Zeit zum Ausruhen und die Geselligkeit pflegen
Unsere Verteidigung ist immer noch voll im Schuss
Haaaalt, jetzt gibt es noch das Mannschaftsphoto
Unser Team, oben vl: Babs, Säntis, Berni, Mario, Tämi, Daniel, Casa, Markus, Severin, Pädi, Mama, unten vl: Denise, Frischi, Säxu, Flip, Brigitte, Tamara, Päde, vorne Goalie Käthi
Puuuh, endlich ist die Eiszeit vorbei und das Vergnügen wartet
In der Herisauer Pizzeria ist alles bereit für einen ergiebigen und fein schmeckenden Znacht
Bald gehts ins Bett und ein lässiger Anlass ist vorbei. Ein ganz grosses Dankeschön allen fürs Eis zerkratzen, Helfen, dumme Sprüche los werden, Getränkerunden spendieren und fötelen, bis zum nächsten Mal

Wildhäri-Turnier

Nach unserer Premiere im 2024 nahmen wir auch dieses Jahr an der 31.Austragung des Wildhäri-Unihockey-Turniers teil
Spielort waren die geräumigen Hallen des ehemaligen Flugplatzes in Interlaken
Unsere Truppe macht sich bereit für die Einsätze mit Stock, aber ohne Schlittschuhe
Auch die erste Strategiebesprechung steht an
Der Siegerpokal lockt doch schon mal zünftig. Ob wir den Kübel wohl gewinnen können ?
Als erstes muss der Goalie warm geschossen werden
Unser Keeper weiss schliesslich wie man mit der Tor-Bedienung umgeht
Jetzt ist alles bereit, hopp Arosa, let’s go
Die erste Partie ging verloren, doch kurz darnach gelang uns der erste Sieg
Zeit für eine Pause
Der Stocktechniker ist anscheinend nicht ganz zufrieden mit diesem Ding
Schon wieder auf dem Feld und unsere Verteidigung wehrt sich mit allen Kräften
Am Nachmittag folgten weitere Spiele, auch dort gelangen uns zwei Siege und ein Unentschieden
Unser Goalie Fip gab wirklich alles und glänzte mit zahlreichen spektakulären Paraden
Hoppla, das sieht doch nach Tor für Arosa aus, alle unsere Spielerinnen und Spieler waren an unseren zahlreichen Treffern beteiligt und unserem Goalie gelang sogar ein Assist
Gegen einige der routinierten Gegner waren wir zwar mehrheitlich in der Abwehr beschäftigt, doch wir konnten sehr viel lernen und zum Schluss resultierte der 13.Rang von geschätzt 77 Teams
Hinten v.l.: Aliena, Berni, Casa, Säntis, Rilana, Patrick, vorne: Markus, Fip, Säxu, Brigitte. Dazu gabs Unterstützung von Sibille, Sabrina und Barbara und auch dem Organisator gefielen unsere tollen Matchdresses. Ein herzliches Dankeschön allen fürs Mitmachen, Fänen und Fötelen und den Wildhäris für das lässige Turnier und für die schönen Preise, die man zum Abschluss bekam, wir kommen gerne wieder

Hitsch54-Trophy

Und wieder war es soweit, unsere tolle Fussball-Truppe nahm mit zwei Teams am Aroser Grümpi teil. Den Kunstrasen zerkratzten oben v.l. Rene, Fip, Casa, Mario, Selina, Luky, Säntis, unten Viviane, Markus, Denise, Säxu, Berni, dazu verstärkte uns noch Reto
Die Trikots sind bereit und passen auch perfekt
Dann gibts alle Infos zum Wetter, Getränke konsumieren, Handys abgeben usw
Haaalt, ich han no e Froog
Der Rasen wird mal getestet, dann gehts los
Hoppla, da stimmt irgendwas nicht
Wie jedes Jahr sind die Sändeler ein angenehmer und lustiger Gegner
Seit 20 Jahren hütet er unsere Kiste, ein wahrhaft würdiges Jubiläum
Auch unser vierbeinige Fan fiebert zünftig mit
Wie treffen wir bloss ins gegnerische Tor ???
Das ist die Antwort: mit diesen Finken einen Treffer erzielen ist Weltklasse
Maskottchen Guido schaut sich das Ganze etwas skeptisch an
Endlich wieder im Festzelt beim Ostschweizer Hopfengebräu und anderen Flüssigkeiten
Auch wie immer: Arosa, Litzirüti, Langwiis…priis
Wow, bei der Siegerehrung gabs sogar einen Pokal für den vierten Rang bei den Mixed
Nun kommt etwas ganz Besonderes: unser Chefkoch richtet die 100-jährige Raclette-Maschine ein
Alles ist bereit für den feinen Walliser Käse von der Fanclub-SM in Brig
mmmmh, das sieht hervorragend aus
Die Truppe wartet erwartungsvoll auf den geschmolzenen Käse
So schauts aus
Das war wirklich das Highlight des Tages
Sogar die Ochsner-Camp-Junioren durften mitgeniessen
Anschliessend fanden wir Unterschlupf im weltberühmten Waldeck
Wie man sieht ging der Abend lustig zu Ende. Euch allen ein riesengrosses Danke fürs Organisieren und Mitmachen, es hat wirklich Spass gemacht, bis zum nächsten Mal

GV in Arosa

Die 2025-GV war in jeder Hinsicht etwas Spezielles, nicht nur das 40-jährige Fanclub-Jubiläum stand im Fokus, es gab auch Wechsel im Vorstand, spezielle Gäste waren anwesend und Gastgeber Guido präsentierte wie immer einen souveränen und perfekten Anlass. Auch der Pfingstsamstagstau konnte das gemütliche Beisammensein nur minim beschränken
Zum letzten Mal präsentierte sich der alte Vorstand
Vizepresi Reto liest den Abschiedsbrief des scheidenden Präsidenten vor
Der neue Vorstand wurde mit grossem Applaus gewählt: Berni Jaffer hütet wie bisher die Kasse, Reto Casagrande bleibt Vizepresi, Patrick Bertsch sitzt neu im Präsidium, Lukas Arnold ist weiterhin zuständig für die Kontakte in Arosa, Brigitte Bertsch-Grond führt in Zukunft den Verein zusammen mit Patrick, Marco Maier wechselt zum Aktuar und Markus Büchler ist neu verantwortlich für die Sportteams
Der langjährige Aktuar Reto Dammann wurde zum Ehrenmitglied ernannt
Ebenfalls ein hoch verdientes Ehrenmitglied ist Guido Lindemann
Auch der scheidende Presi wurde mit einem Overtime-Gutschein ausgezeichnet und nach 24-jähriger Amtszeit zum Ehrenpräsidenten ernannt
Anschliessend an die GV gab es ein lustiges Höckeln, Quatschen und alte Bilder anschauen. Auch unsere speziellen Gäste Bächi, Reto Dekumbis und Linus Haller waren mit Freude dabei
Natürlich wurde auch die Verpflegung weiterhin genossen
Das Overtime bot dann noch den krönenden Abschluss. Euch allen ein riesiges, herzliches Danke fürs Mitmachen und Organisieren, lasst es euch gut gehen, bis bald wieder in Arosa

Fanclub-SM 2025 in Brig

Wie schon vor zwei Jahren fand die Fanclub-SM in der Iischi-Arena in Brig statt
Wir reisten bereits am Freitag an, obwohl wir erst am Samstag spielen durften. Doch dies lohnte sich allemal um alles einzurichten, unsere neuen Leuten kennen zu lernen und einen gemütlichen Abend zu verbringen. Leider fehlte der Presi aus verletzungsbedingten Gründen, doch der Kontakt und die Infos zum Turnier waren immer präsent
Am Samstagmorgen ging es dann los, erster Gegner waren die Blue Angels aus Garmisch und unser Team errang mit 2:1 den ersten Sieg. Unsere Treffer erzielten Daniel Köppel (Ass. Tamara Berger) und Severin Arpagaus (Rene Uebersax)
Auch unser Goalie Käthi zeigte gegen die Bayern eine souveräne Leistung
Als zweiter Gegner präsentierte sich der Titelverteidiger aus Weinfelden, die Mighty Grapes
Trotz grossem Einsatz gab es eine 0:1-Niederlage
Dafür durften wir wiedermal in unseren Ersatztenues spielen, welche auch immer ein Hingucker sind
Kurz vor Mittag forderten wir noch den Fanclub Lyss heraus und es resultierte eine unglückliche 2:3-Pleite. Beide Tore erzielte Daniel Köppel, das Erste auf Pass von Denise Gerber
Natürlich wurden unsere Treffer immer grandios gefeiert
Am Nachmittag starteten wir erneut gegen die Blue Angels in die Zwischenrunde. Zu einem überzeugenden 3:0 verhalfen Rene Uebersax (Severin Arpagaus) und wiederum zweimal Daniel Köppel, die Assists besorgten Tamara Berger und Rene Uebersax
Gegen die Mutzebügler gabs eine 0:1-Niederlage, dafür bezwangen wir im letzten Zwischenrunden-Spiel unsere Freunde aus Basel, die Coconuts, nach hartem Kampf durch ein Tor von Daniel Köppel mit 1:0
Nach einem feinen und ergiebigen Znacht in der legendären „Channa“ und einem wohlverdienten Schlaf im Ambassador gings am Sonntag zum letzten Mal aufs Eis, das Platzierungsspiel um den neunten Rang stand an, und erneut hiess der Gegner Mutzebügler
Und siehe da, Toooor für Arosa
Nach der regulären Spielzeit hiess es 2:2, mit Hilfe von Daniel Köppel (Reto Casagrande) und Severin Arpagaus (Rene Uebersax) landeten wir endlich wiedermal in einem Penaltyschiessen. Dort gelang uns ein 2:1 dank den souverän verwerteten Penalties von Denise Gerber und Daniel Köppel
Somit endete das Turnier und wie man sieht hat es allen grossen Spass gemacht. Unser Team: oben vlnr Casa, Sarina, Marco, Rene, Markus, Berni, Sabrina, Patrick, Severin, Käthi, Daniel, Mario; unten vlnr Viviane, Tamara Berger, Tamara Bader, Samira, Denise. Natürlich waren auch die Samstagreisenden Philip und Brigitte, die am Sonntag die Coconuts verstärkte, dabei. Alle Photos schoss Julia Schmucki. Euch allen ein riesengrosses Danke für euer Engagement, bis zum nächsten Mal. Und nein, dieser Bericht wurde nicht mit Hilfe von KI geschrieben

Racletteplausch

Auch im neuen Jahr lockt das feine Essen in Nosers Stube
Die Getränkeauswahl und weitere Zutaten stehen bereit
Während der Presi den Wein testet…
…ist auch der Käse eingetroffen
Das sieht doch schon mal sehr gut aus und macht richtig Lust auf einen gemütlichen Nachmittag
Ein grosses Danke an Familie Noser, wir kommen gerne wieder

40 Jahre Fanclub Appenzell

Unseren grössten Erfolg feierten wir im April 2013, als wir zum vierten Mal die Fanclub-Schweizermeisterschaft gewannen und im Final das favorisierte einheimische Team aus Dübendorf mit 2:1 besiegten
Am Chlausabend im Dezember 1995 in der Aroser Haxenstube war unser Fanclub prominent vertreten
Bereits einen Tag nach der Gründungsversammlung begann sich unsere Vereinskasse zu füllen
Im April 1996 gab es ein ganz besonderes Saisonabschlussfest in der Bülacher Waldhütte
Wie man sieht waren mit Beni Neininger und Guido Lindemann auch prominente Gäste dabei. Beide bekamen ein Abschiedsgeschenk, in der Annahme, dass ihre lange Karriere nun definitiv zu Ende sei..Beide hängten dann verdankenswerterweise,motiviert durch diese Verabschiedung, nochmals zwei Saisons an
Das gemütliche Höckeln und Erinnerungen austauschen in der Hütte gehörte natürlich auch noch dazu
Im Herbst 2010 organisierte unser Fanclubmitglied Billy ein Plauschturnier in Bäretswil
Natürlich wurden wir auch eingeladen, nahmen mit grosser Freude teil und natürlich gelang uns ein souveräner Turniersieg
In den 90er Jahren boomte das Unihockey und da wollten wir natürlich auch mittun. Im Januar 1997 bereicherten wir zum ersten Mal das Plauschturnier in Bronschhofen. Der herausgespielte Rang ist nicht mehr in Erinnerung, doch es machte grossen Spass.
Höhepunkt unserer Teilnahmen war der erste Rang am Rheinauer Plauschturnier im Oktober 2002 mit vier Siegen in vier Spielen und einem Torverhältnis von 23:2
2010 in Grindelwald holten wir dank eines 3:0-Finalsieges gegen die Heissen Isä den dritten Schweizermeister-Titel bei den Fanclubs
Am Aroser Fussball-Grümpi 2008 gabs am Samstagabend eine ergiebige und lustige Party in der Isla
Auch 1995 nahmen wir schon am Grümpelturnier teil
Das war die illustre Truppe von 1996
Der erste Vorstand unseres Fanclubs nach der Gründungsversammlung im Januar 1985
Das ist der Vorstand im Jahre 2010
Im Sommer 1996 gab es einen Fanclub-Ausflug aufs Weisshorn
Unsere Grümpi-Mannschaft von 2006, auch damals waren wir schon zahlreich vertreten
Unsere GVs 2007 und 2008 fanden in Oberlangenegg bei der Emmentaler Hockeylegende Wale Gerber statt
1996 gab es am Aroser Dorfmarkt die erste Tombola und zuvor musste natürlich auch etwas Werbung verbreitet werden
2008 organisierte der Fanclub Graubünden in Arosa die Fanclub-Schweizermeisterschaft. Wir erreichten den 6.Rang
Die Einladung zur GV im ersten Jahr nach der Gründung
2012 reisten wir mit dem Zug an die Fanclub-SM nach Leukerbad und wie man sieht war auch die Heimfahrt sehr ergiebig
Bei der Grümpi-Truppe von 2012 stand die Geselligkeit im Vordergrund
2008 waren die Wetterbedingungen zum Fussballspielen sehr speziell
Unser Vorstandsmitglied Marco heiratete seine Karin mit zahlreicher Unterstützung aus unserem Fanclub
1997 gab es ein Saison-Abschlussturnier der EHC Arosa-Fanclubs. Natürlich waren wir auch dabei
Dies war die manchmal sogar erfolgreiche Strategie am Fussball-Grümpi
Unsere Ex-Präsidenten im Herbst 2011 im Hallenstadion
An der Fanclub-SM in Dübendorf mitten im heissen Sommer 2017 holten wir den 3.Rang
Gut ausgerüstet vor einem Spiel 1996
Seit 2011 besuchen wir zusammen mit den Coconuts das alljährliche Trainingslager. Herrischried haben wir überstanden, Arosa auch, nun ist Engelberg dran
Das Mannschaftsfoto des Fanclub-Schweizermeisters von 2010 in Grindelwald
Saisonabschlussparty im Kulm-Hotel nach dem grossartig errungenen Ostschweizer-Meistertitel des EHC Arosa
Unser Team an der Fanclub-SM 2007 in Lyss wo wir auf dem 6.Rang landeten und den riesigen Pott für die meisten Tore bekamen
An der GV des Fanclub-Verbandes 2005 in Weinfelden waren wir natürlich auch dabei
Das allerneuste Bild stammt von der Fanclub-SM 2025 in Brig
Hooooppp Arosa
An der Fanclub-SM 2014 in Fribourg durften wir unsere neuen, von Guido Lindemann gesponserten Tenues präsentieren
Seit vielen Jahren gibt es unseren Raclette-Plausch. Die letzten Male fand er bei Familie Noser in Rheinau statt
Presi und Vize zanken sich ums Bier 🙂
Die Spannung beim Ostschweizermeister-Final 2011 in Romanshorn war riesig, doch der EHC Arosa gewann souverän mit 4:0 gegen die Pikes
Grossartige Stimmung mit dem legendären Pauken-Orchester
Wie beinahe jedes Jahr ersteigerte sich der Presi auch 2016 das Trikot von Hoschi
Der damalige Presi Jost hält eine seiner legendären Ansprachen
EHC Arosa-Radio-Reporter Reto beim Interview mit Curdin Cola
Wer kennt sie noch, unsere langjährigen Kämpfer auf dem Eis
Das Motto an der Fanclub-SM 2011 in Wetzikon. Und ja, die Säntisbahn fährt dieses Jahr immer noch auf den Gipfel
An der GV 2012 im Strassberg bei Kündigs gabs ein feines Essen
Prominenter Besuch am Dorfmarkt
Die illustre Truppe am Grümpi 2007
Bericht von unserer ersten Teilnahme am Rheinauer Unihockeyturnier. Dieses Turnier gewannen wir 2002
Puuuh, der Ostschweizer Meister ist geschafft dank einen souveränen 4:0 gegen die Pikes
Die zahlreichen Siege und Niederlagen am Aroser Grümpi wurden jeweils ergiebig in der Isla gefeiert

Skateathon EHC Arosa

Am Sonntag, 9.Februar wird der EHC Arosa den Skateathon durch führen. Dieser Anlass war früher ein wesentlicher Bestandteil unter den Fans und die Aroser würden sich sehr freuen, wenn auch in Zukunft wieder viele Fans mit machen werden. Alle Infos und Formulare bekommt ihr mit dem Dezember-Info
1995 machten einige bekannte Namen mit
Auch Trompeten-Sigi war dabei, wenn auch mit guter Unterstützung
Der Presi in Action
Roli hat die Runden geschafft
Bächi gibt Vollgas
Sogar die Aroser Zeitung berichtete